mobil öl

Die Hauptaufgabe des Motoröls im Motor besteht darin, die Trockenreibung der beweglichen Teile des Motors zu verhindern. Viskosität bedeutet im Allgemeinen Fließfähigkeit. Es sollte bekannt sein, dass die Viskosität diejenige Größe ist, die am stärksten von der Temperatur abhängt. Aus diesem Grund hat die SAE (Society of Automotive Engineers) der Automobilingenieure die Viskositätsklassifizierung von Ölen entwickelt.

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Was bedeuten die Viskositätszahlen auf dem Etikett?

Nach SAE folgen mehrere Zahlen, die durch den Buchstaben W und einen Bindestrich getrennt sind. Nehmen Sie zum Beispiel SAE 5W-30. 5W ist die Tieftemperaturviskosität, was bedeutet, dass ein Kaltstart bei einer Temperatur von nicht weniger als -35 °C möglich ist (d. h. von der Zahl vor W ist 40 abzuziehen). Dies ist die Mindesttemperatur, bei der die Ölpumpe in der Lage ist, mobil Öl durch das System zu pumpen, ohne dass es zu einer Trockenreibung der inneren Teile kommt. Das heißt, je niedriger die Zahl vor dem „W“ ist, desto flüssiger ist das mobil Öl bei niedrigen (Winter-)Temperaturen. Die zweite Zahl, die nach dem Buchstaben W, gibt die Hochtemperaturviskosität an. In unserem Beispiel 30. Diese Zahl ist ein kumulativer Indikator für die minimale und maximale Viskosität des mobil Öls bei Motorbetriebstemperaturen von 100 – 150 °C. Die beim Kaltstart angestrebte erhöhte Fließfähigkeit ist hier nicht mehr erwünscht, da heißes Öl ohnehin flüssig ist. Aber ob das Öl mit der höheren Viskosität für Ihr Auto gut ist, kann nur der Autohersteller beantworten. Es gibt einen weiteren wichtigen Indikator, nämlich den Viskositätsindex (VI), der die Abhängigkeit der Viskosität von Temperaturschwankungen beschreibt. Je höher diese Zahl ist, desto größer ist der Temperaturbereich, der die Motorleistung gewährleistet. Im Klartext: Je höher dieser Index, desto besser ist das Verhalten des Öls.

Es ist nützlich zu wissen, dass synthetische Motorenöle einen viel höheren Viskositätsindex haben als Mineralöle.

Füllen Sie kein Öl ein, dessen Viskosität nicht vom Fahrzeughersteller für Ihren Motor angegeben ist! Das Einzige, was passieren kann, wenn Sie ein Öl mit der falschen Viskosität für Ihren Motor verwenden, ist ein echter Leistungsverlust und eine anschließende Motorreparatur.