führungszeugnis

Arbeitgeber und Unternehmen generell wollen ihre Firme sowie Mitarbeiter schützen. Und dafür wurden in den letzten Jahren die unterschiedlichsten Dinge beantragt und in die Tat umgesetzt. Einen besonderen Fokus legen Einrichtungen auf die Sicherheit von Kindern. Hier dürfen nur Personen arbeiten, welche auch für dessen Umgang geeignet sind. Gefunden werden diese Menschen durch das Vorzeigen eines Führungszeugnisses. Aber was genau steht in diesem Dokument und wie erfolgt der Antrag? Mit diesen Fragen und anderen Sachen hat sich der heutige Ratgeber beschäftigt.

führungszeugnis

Begriffserklärung: Führungszeugnis


Der Antrag von einem Führungszeugnis hat gleich mehrere Vorteile. Doch zunächst einmal muss der Sinn & Zweck hinter dem Dokument erklärt werden. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Dokument, dass die Tauglichkeit einer Person gegenüber Kindern und Jugendlichen ausdrückt. Denn darin stehen strafrechtliche Vergehen und andere Straftaten aus der Vergangenheit. Je reiner diese Liste ist, umso besser für die Bewertung. Das Zeugnis ist eher grünlich und wurde früher nur von der Polizei herausgegeben.

Arten und Antragsstellung


Den Antrag auf das Zeugnis selbst hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Ein Großteil beantragt das Ganze heute online über das Internet. Dazu müssen die Betroffenen nur auf die Website vom Bundesamt für Justiz gehen und dort nach dem passenden Formular suchen. Genauere Angaben finden sich auf der Website. Ebenfalls interessant ist die Frage nach den unterschiedlichen Arten.

Immer wieder wird von einem einfachen, behördlichen, erweiterten und europäischen Zeugnis gesprochen. Für welche Variante sich die Betroffenen am Ende entscheiden, hängt ganz vom Arbeitgeber ab. Auf wesentlich mehr muss man nicht achten. Beim Antrag selbst braucht es noch einen gültigen Ausweis. Vor Ort müssen rund 12 bis 13 Euro dann gezahlt werden.

Fazit


Dank des Zeugnisses sind Kinder gut geschützt und Arbeitgeber müssen sich keine Sorgen machen. Der Antrag ist kinderleicht und kann mittlerweile von überall erfolgen. Sei es auf der Couch oder während der Arbeit.